Prenzlau

Prenzlau liegt etwas unscheinbar ziemlich genau zwischen Berlin und der Ostsee unweit der polnischen Grenze. Spontan, unvorbereitet und ohne jegliche Erwartungen gelangte ich eher zufällig dorthin. Diese Einstellung ist hervorragend dazu geeignet, sich ganz unvoreingenommen von etwas beeindrucken zu lassen: beginnend mit dem tatsächlich kostenlosen Parkplatz in der City über die wie an einer Perlenkette aufgereihten vielen historischen Gebäude bis hin zur - selbst am 31. Dezember bei Schmuddelwetter noch erkennbaren - wunderschönen Lage am Unteruckersee. Zudem befand sich Prenzlau offenbar in der geschäftigen Vorbereitung zur Landesgartenschau 2013.

Die Uckermark scheint sich in der dunklen Jahreszeit in eine Art Winterschlaf zu begeben, weshalb wir den Turm der Marienkirche leider nicht betreten konnten. Eigentlich hatte so ziemlich alles geschlossen. Doch auch der Rundgang entlang der Stadtmauer bot viele schöne und interessante Überraschungen, so dass der kurze Besuch Prenzlaus tatsächlich ein schönes Erlebnis am letzten Tag im Jahr 2012 wurde.

Die Atlstadt von Prenzlau am 31. Dezember 2012

E  inen Moment bitte, die Bilder werden geladen ...  

Die Marienkirche - in Backsteingotik errichtetes Wahrzeichen Prenzlaus - hat ihren Urspung im 13. Jahrhundert. Auch die Heiliggeistkapelle aus dem 14. Jahrhundert wurde 1945 - damals als Museum genutzt - ein Raub der Flammen. Im Jahr 2012 hat diese Kirchenruine ein neues Dach erhalten. Die alte Nikolaikirche wurde um 1200 erbaut und bereits zu Beginn des 17. Jahrhunderts - noch vor dem Dreißigjährigen Krieg - als Kirche aufgegeben. Das Kirchenschiff der alten Nikolaikirche stürzte irgendwann ein und wurde im 18. Jahrhundert abgetragen. Am Turm der alten Nikolaikirche wurden 1996/1997 Sicherungs- und Restaurierungsarbeiten vorgenommen. Die Kirche St. Nikolai wurde als Klosterkirche der Dominikaner von 1275 bis 1343 erbaut und nach der Reformation von der Gemeinde der alten Nikolaikirche genutzt. Blick über die alte Stadtmauer von Prenzlau auf den Unteruckersee. Die geschichtsträchtige Wasserpforte in der Stadtmauer Prenzlaus führt zum Unteruckersee und wurde häufig umgestaltet. Teil der umfangreich sanierten mittelalterlichen Stadtmauer Prenzlaus.