Nørre Vorupør und Stenbjerg Landingsplads in Thy in Dänemark

Nørre Vorupør ist so etwas wie ein touristisches Zentrum an der Westküste von Thy in Nordjütland. Der Ort gehört zur Gemeinde Thisted am Limfjord und sticht durch seine Küstenfischerei und seinen Ruf als Surfspot hervor. Etwas südlich davon liegt Stenbjerg mit dem Landingsplads, wo es allerdings deutlich ruhiger und beschaulicher zugeht.

Velkommen til Vorupør

Wenn sich der Oktober von seiner eher rauen Seite zeigt, scheint die Nordsee sich erst so richtig wohl zu fühlen. Das muss zwar nicht heißen, dass sie den geduldig im Wasser verharrenden Surfern in Nørre Vorupør ihren Wunsch nach einer großen Welle erfüllt, aber zusammen mit dem Wind sorgt sie dennoch für eine anregende Atmosphäre. Ebenfalls sehenswert sind die durchgeknallten Möwen, die beim Anblick der Fischereiabfälle ihre gute Kinderstube vergessen und das Zeug gierig tonnenweise vom Strand wegschleppen.
(Alle Bilder: Olympus E-5 mit Zuiko 50-200 und Nikon D50 mit Tokina 12-24.)

Stenbjerg Landingplads 14. Oktober 2013

E  inen Moment bitte, die Bilder werden geladen ...  

Viel Strand und ein paar Fischerboote in Stenbjerg am Landingsplads. Skyline am Stenbjerg Landingsplads: ein paar alte Fischerhäuschen, die Gerätehäuser der Fischer und das alte Rettungshaus. Im Rettungshaus ist ein kleines sehenswertes Museum mit dem Rettungsboot von 1892 als Mittelpunkt eingerichtet.

Nørre Vorupør 17. Oktober 2013

Meer, Möwen, Wind und Fischerboote sind wichtige Bestandteile Nørre Vorupørs. Die Fischerboote gleichen zum Teil kleinen Nussschalen, die einen lustigen Rumpf besitzen. Von oben lässt sich der reich gedeckte Tisch rund um die Fischerboote am besten erkunden. Der Fischer rechts fachsimpelt mit den Möwen über Fische, Krabben und das Wetter. Bei der Diskussion mit dem Fischer ersetzt diese Möwe ihre fehlenden Argumente durch lautes Geschrei, das den Fischer allerdings auch nicht zu überzeugen vermag. Diese Möwe hat sich nach langem Hin und Her endlich für einen Fisch entschieden. Möwen sind doch irgendwie ziemlich gaga. Die Nordsee brodelt südlich der langen Mole von Nørre Vorupør. Die berüchtigte Nørre Vorupør Pipe. :-) Zwei Möwen (übrigens eineiige Zwillinge) überlegen, ob sie dem penetranten Fotografen einfach mal aufs Objektiv kacken sollen. Fischeridylle am Strand von Nørre Vorupør. In Nørre Vorupør ist es Tradition, ab und zu mit einer alten Kanone auf Möwen zu schießen. Die Schlumpschützen treffen aber meistens nur die Wand ...